Weil es hier wieder tiefster Winter geworden ist brauchte ich Farbe,
und bin deshalb vorgestern auf U-Bahn Kunst Safari gefahren:-)
Hier nun wiedermal U-Bahn Kunst

Nr (5) und Farbe gegen grau - zu follygirl Projekt.

(auf foto klicken um es grösser zu sehen)



Die U-Bahn station heisst "Midsommarkransens"

Lisbeth Lindholms Holzrelief hat den dobbelbedeutenden
Titel ”Blommor till midsommarkransen” (Blumen für den Midsommerkranz)
Mit ihrem Kunstwerk will sie die Generosität der Natur vermitteln.
Die Station wurde 1964 eröffnet und die Kunstwerke hängen dort seit 1990.
Arkitekt: Stockholms Stads Gatukontor.

21.2.10 12:14

bisher 18 Kommentar(e)     TrackBack-URL


freidenkerin / Website (21.2.10 15:11)
So schön ist's bei euch in den U-Bahnstationen? Ich glaube, ich muss umziehen! ;-)
Liebe Grüße, hab noch einen schönen Sonntag!


Sandy / Website (21.2.10 18:50)
Ich bin immer wieder aufs neues begeistert über die Kunst in euren U-Bahnstationen.
Einfach toll!

Viele liebe Sonntagsgrüsse und ein Busserl
Sandy


april / Website (21.2.10 19:41)
Was ist das denn für eine tolle U-Bahn-Station. Wunderschön. Wir waren mal vor vielen vielen Jahren in Stockholm und ich erinnere mich an eine U-Bahn-Linie, wo alles dunkelviolett und silber war. Die Stationen waren mit Spritzbeton höhlenartig geformt. Schrecklich duster war das. So fröhlich wie hier muss es sein.


Dana / Website (21.2.10 20:18)
Na das nenne ich aber: Richtig schön. Meine Lieblingsblumen in voller Pracht. Das würde ich mir als Bild soooooofort hier ins Arbeitszimmer hängen. Da suche ich nämlich noch nach einem etwas größeren roten Farbtupfer. Klasse!

LG

Dana


Follygirl / Website (21.2.10 20:33)
Was für lebensfrohe Kunstwerke, mag ich sehr.
Schön, so etwas im öffentlichen Raum zu finden.
Liebe Grüße, Petra


Chinomso / Website (21.2.10 21:34)
Wirklich wunderschön. Sehe ich das richtig? Sind das 3D Bilder? Also nicht nur gemalt sondern auch Teile aus Holz, die hervor stehen??

Das ist ja mal farbenfroh und gefällt mir ausgesprochen gut.


io/ich:-) (21.2.10 21:36)
@Sandy
Es freut mich Liebes..das sie dir gefallen..Es macht sehr viel Freude
immer wieder die Kunst in den Stationen zu entdecken..

Viele liebe Grüsse und ein Busserl zu dir..


io/ich:-) (21.2.10 21:37)
@Freidenkerin
Ja meine Liebe..viele der U-Bahnstationen sind sehr schön.
Es wird gesagt das die Stockholmer U-Bahn die längste (140 km)
Kunsthalle der Welt ist. Ich habe ja erst voriges Jahr damit angefangen
die Kunst in den Stationen zu fotografieren..es macht viel Freude..

Apropo umziehen..mir schwebt ein anderer Gedanke vor..*lächel
Liebe Grüsse..


io/ich:-) (21.2.10 21:52)
@April
Die hab ich erst diese Woche besucht..ich wusste das dort tolle Holzrelife an der
Wand sind..aber so gross und schön, das wusste ich nicht..
Manche Stationen sind ja etwas weiter drausen..

Einige Stationen sind immer noch mit Spritzbeton höhlenartig geformt, aber in tollen Farben..und es stehen dann oft Sculpturen frei rum..z.B. "Kungsträdgården"
ist neu eröffnet..und ganz toll...zwar wie eine Grotte 40 m under der Erde..
aber trotzdem Klasse..finde ich..

Ja du schriebst mal das ihr vor Jahren in Stockholm wart..


io/ich:-) (21.2.10 22:13)
@Dana
Danke...
ja ich erinnere mich das das deine Lieblingsblumen sind..

Weisst du was, ich schick dir eine URL mit Grossformat dann kannst du sie kopieren
und einen Poster oder so davon machen..Aber bitte nur privat..denn ich habe nur privat Erlaubniss, für kommersielle Fotos von diesen Sculpturen muss man eine besondere Zulassung ersuchen..

Ist deine mail addi noch die gleiche ?

Bin auch dabei ein Fotalbum mit allen U-Bahnstationen zu machen..Sagte ich dir glaube ich schon mal.

Liebe Grüsse..


io/ich:-) (21.2.10 22:15)
@Follygirl
ja ..*gell schön sind sie..
Es ist schon toll das da keine Wandalen dran gehen..

Liebe Grüße


io/ich:-) (21.2.10 22:18)
@Chinomso
Ja du siehst das richtig..nicht nur Teile davon
sondern die ganze Sculptur (die ganze Fläsche) ist aus Holz.

Jo gell schön sind sie..Es macht echt Freude zu knippseln..


Anna-Lena / Website (21.2.10 22:48)
Eure U-Bahnen sind eine Augenweide.
Danke für die tollen Fotos. Sollte ich mal nach Schweden kommen, muss ich U-Bahn fahren :-).

Komm gut in die Woche.
Liebe Grüße
Anna-Lena


io/ich:-) (22.2.10 10:45)
@Anna-Lena
Ja gell mir gefallen sie auch..Ist schon bissel anders als üblichen anderswo.
Ja wenn du her kommst dann solltest du es dir schon mal anschaun
Danke das wünsch ich dir auch..komm du auch gut durch deine Arbeitswoche..
Herzlichste Grüsse zu dir..


bigi / Website (22.2.10 11:47)
Erinnert mich sehr an das Haus in PrenzelBerg - das über und über mit Sonnenblumen bemalt ist, erinnerst du dich?
So fühlt man sich doch wohl in sonst so grauen UBahn-Tunneln, oder?
Knussi
bigi


io/ich:-) (22.2.10 13:07)
@Bigi
So auf Anhieb nicht Sorry..ist das ein Posting bei dir?
Hier sind die U-Bahn Stationen nirgend nur grau..Sie sind völlig anders
konstruiert..Entweder sind sie total bekachelt oder es hängt/steht Kunst.
Dickes Knussi zu dir..


mo / Website (23.2.10 19:55)
wooooww.. das gefällt mir total!!!!!!


io/ich:-) (24.2.10 10:57)
@mO
ja gell ist schön..ich hab bissel in der Schärfe nachgeholfen aber ansonsten
alles Original..Ist schon klasse..