| 29.11.05 |
Selbstbeherrschung und Selbstdisziplin sind f?r den schulischen Erfolg Heranwachsender wichtiger als der Intelligenzquotient.
Zu diesem Schluss kommen zwei amerikanische Psychologen nach zwei in der neuen ?Psychological Science? ver?ffentlichten Studien mit mehr als 300 Jugendlichen. Je weniger impulsiv die 13- bis 14-J?hrigen nach Berichten ihrer Eltern und Lehrer sowie nach den Ergebnissen einiger psychologischer Tests dabei waren, desto besser schnitten sie im n?chsten Halbjahr in der Schule ab.

Gut Ding will Weile haben

In ihrem ersten Test lie?en die Wissenschaftler Eltern und Lehrer von 140 Sch?lern Frageb?gen ausf?llen, in denen sie die F?higkeit zur Selbstdisziplin bei den Kindern beurteilen sollten. Abgefragt wurde beispielsweise, wie gut die Kinder in der Lage waren, Regeln zu befolgen, impulsive Reaktionen zu unterdr?cken oder ihr Verhalten anzupassen. Auch die Sch?ler selbst sollten Fragen beantworten wie: ?Wieviel Fernsehen schaust Du t?glich?? oder ?Wann beginnst Du mit deinen Hausaufgaben??. In einem weiteren Versuch testeten die Psychologen au?erdem, wie geduldig die Kinder waren und ob sie bereit waren, auf eine Belohnung zu warten.

Selbstkontrolle ist das A und O

Als die Forscher die Ergebnisse dieser Tests mit den schulischen Leistungen der Kinder ein halbes Jahr sp?ter verglichen, fanden sie einen deutlichen Einfluss der Selbstdisziplin auf das Abschneiden der Kinder: Die Sch?ler mit der besseren Selbstkontrolle hatten nicht nur im Durchschnitt bessere Noten, sondern fehlten auch seltener und schafften es, ihre Leistungen im Lauf des Jahres st?rker zu verbessern.

IQ ist nicht entscheidend f?r gute Noten

Um diesen Zusammenhang mit dem Einfluss des Intelligenzquotienten auf die schulische Leistung der Kinder zu vergleichen, wiederholten die Forscher die Testreihe mit weiteren 164 Sch?lern und erg?nzten sie durch verschiedene Intelligenztests. Das Ergebnis: Die Intelligenz hatte zwar einen Einfluss auf das Abschneiden der Kinder, doch der war nur etwa halb so gro? wie der Einfluss der Selbstdisziplin.

Problemfall ?berflussgesellschaft

Besonders in der heutigen Zeit, in der Kinder immer alles sofort haben wollen ? und meistens auch bekommen ?, lernen die meisten einfach nicht mehr, sich zu beherrschen, schreiben die Forscher. Und genau dieses Ph?nomen stehe den Ergebnissen nach dem schulischen Erfolg entgegen. Anstatt also die Qualit?t der Lehrer oder die der Schulb?cher infrage zu stellen, sollte mehr Wert auf eine verbesserte Selbstdisziplin gelegt werden, so ihre Forderung

Quelle: Focus

1.12.05 17:00

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